Fachberater*in für die Migrationsberatung

18. Dezember 2022

Das Diakonische Werk Walsrode sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Fachberater*in für die Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderer (MBE) (w/m/d) in Vollzeit (39 Std.)

Die Stelle ist zunächst zur Vertretung in Mutterschutz und Elternzeit befristet.

Die MBE bietet Beratung und Information zu aufenthaltsrechtlichen Fragen, sozialen Leistungen, Deutschkursen, Ausbildung und Arbeit sowie Fragen zum Leben in Deutschland an.

Ihr Aufgabengebiet:

• Sie beraten Einwanderer*innen zu sozialen Fragen und zum Spracherwerb und vermitteln sie in Integrationskurse
  • Im Rahmen der Sozialberatung führen Sie das Case Management gemäß der Richtlinie des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge durch
  • Sie organisieren und koordinieren weitere Angebote (Gruppenangebote/Kurse)
  • Sie beteiligen sich aktiv an der Netzwerkarbeit in Soltau, Munster und Walsrode

Ihre Bewerbung an:

Superintendent Ottomar Fricke
Am Kloster 1
29664 Walsrode

Sie bringen mit:

•  ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium - Bachelor/Dipl. FH - Soziale Arbeit/Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Fachrichtung
  •  fundierte Kenntnisse des Zuwanderungsrechts und der Sozialgesetzgebung und bringen Methodenkenntnisse der Sozialberatung mit
  • Sprachkenntnisse in mindestens einer migrationsrelevanten Sprache (Kurdisch, Persisch, Arabisch, Französisch, Spanisch u.a.) zusätzlich zu Englisch und Deutsch
  • Sie sind kommunikationsstark, interkulturell kompetent und organisieren Ihre Arbeit selbständig
  • Unter Zeitdruck und großem Arbeitsanfall behalten Sie den Überblick

Die Fachkraft in der Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderer (MBE) nimmt ihre Tätigkeit auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes wahr. Hier entfaltet sich die christliche Botschaft unmittelbar in die Gesellschaft hinein. Daher setzen wir die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen ist oder die Mitgliedschaft in einer Gemeinde, die der Internationalen Konferenz Christlicher Gemeinden im Bereich der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers angehört, für die Mitarbeit voraus.

Wir bieten:

• eine leistungsgerechte Vergütung nach Tarifvertrag (TVöD-SuE) mit allen üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (z.B. Zusatzversorgung)
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • die Möglichkeit, sich persönlich und beruflich weiterzubilden
  • eine kollegiale Zusammenarbeit, verbunden mit einer fundierten Einarbeitung in ein erfahrenes und motiviertes Team
  • eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • flexible Arbeitszeiten

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte an Superintendent Ottomar Fricke.

Telefonische Informationen bekommen Sie von Christian Frost unter 05161-989773.

Übersicht „Freie Stellen"